Geburtsvorbereitungskurs Hamburg Hebamme Uhlenhorst Kurs Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurse

Wer kann teilnehmen?

Schwangere mit Partner*in oder Vertrauensperson.
Eine Teilnahme ohne Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Die Begleitperson zum Kurs ist optimalerweise auch die Begleitperson bei der Geburt und Elternteil des Kindes. Dies ist jedoch keine Voraussetzung.

Ich möchte ausdrücklich auch queere schwangere Personen und Paare in meinen Kursen begrüßen und bemühe mich, diese nicht heteronormativ zu gestalten.

Der optimale Zeitpunkt für eine Teilnahme liegt etwa um die 30. Schwangerschaftswoche herum. Wenn Du dich jedoch schon wesentlich früher auf die Geburt vorbereiten möchtest oder Dich erst später bereit dazu fühlst, ist das in der Regel gar kein Problem. Nenne mir bei der Anmeldung einfach den Kurstermin, an dem Du gern teilnehmen möchtest.

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten eines schönen Pilates- & Physiotherapiestudios in der Nähe der Alster in Hamburg Uhlenhorst statt. Je nach aktueller Situation muss evtl. auf Videokonferenz ausgewichen werden.

Studio PT3
Kanalstraße 38
22085 Hamburg Uhlenhorst


Der Eingang erfolgt durch einen Torbogen und den darauffolgenden Hinterhof. In der Nähe befinden sich in fußläufiger Distanz ein Supermarkt und mehrere Cafés.

Wann findet der nächste Kurs statt?

Die Kurse finden grundsätzlich an einem Wochenende statt, je einen Samstag und Sonntag von 10:00-17:00 Uhr.

Die nächsten Kurstermine:


08. & 09. Juni 2024
ausgebucht - Warteliste

June 29th and 30th (English)
book now!

20. & 21. Juli 2024
freie Plätze!

August 3rd and 4th
(English)
book now!

24. & 25. August
freie Plätze!

Keine Plätze in Deinem Wunschkurs mehr frei?
Schau mal bei meiner Kooperationskollegin Lena Zimmermann!

Warum hier den Kurs besuchen?

Ich bin freiberufliche Hebamme und biete meine Kurse selbstständig an. Meine Kurse sind keine Werbeveranstaltungen für eine bestimmte Klinik oder anderen Geburtsort; ich kläre neutral und ohne Interessenskonflikte auf. Meine Kursinhalte basieren auf wissenschaftlichen Informationen und Erfahrung.

Was sollte ich zum Kurs mitbringen?

Mit bequemer Kleidung, etwas zu Trinken und deiner Versichertenkarte in der Tasche bist du bestens vorbereitet. Außerdem unbedingt Neugier und gute Laune mitbringen! Ich freue mich schon auf Dich.

Anfrage bitte über das Kontaktformular

Was kostet ein Geburtsvorbereitungskurs?

Der Kurs ist für die Schwangere kostenlos und wird mit der Krankenkasse abgerechnet.

Der Partner*innenbeitrag, der oft (anteilig) von der Krankenkasse übernommen wird, beträgt 125€. 


Zahlungsdetails erhältst Du nach deiner Anfrage. 

Nur noch wenige Klicks bis zu deinem Geburtsvorbereitungskurs! 

Bitte fülle das Kontaktformular mit folgenden Infos aus: 

  • Name und Geburtsdatum der Schwangeren und Begleitperson
  • Errechneter Geburtstermin "ET", für welchen der Kurstermine möchtest Du Dich anmelden?
  • Das wievielte Kind bekommst Du?
  • Name der Krankenkasse


Ich freue mich auf Dich!

Jordanien

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte

Jede Geburt ist einzigartig - deswegen geht es in meinem Geburtsvorbereitungskurs nicht darum, ein Patentrezept für die perfekte Geburt zu erhalten! 

Stattdessen biete ich Informationen zu unterschiedlichsten Möglichkeiten, eine Geburt zu unterstützen. Wir sprechen auch über Kaiserschnitt, Schmerzerleichterung, über die Wichtigkeit der Begleitperson, die erste Zeit mit dem Neugeborenen, das Stillen und vieles mehr. 

Mit Entspannungsübungen und anschaulichem Material gelingt Geburtsvorbereitung auf Augenhöhe, während nebenbei viele Kontakte zu anderen Schwangeren geknüpft werden können.