Hebammentätigkeiten

childbirth class english international prenatal class Hamburg

Kurse

Geburtsvorbereitung am Wochenende in Hamburg Uhlenhorst

childbirth class prenatal class english international pregnancy hamburg

Vor der Geburt

In Kooperation mit Poliklinik Veddel

Nach der Geburt

In Kooperation mit Poliklinik Veddel

Anfragen

Ich bitte um Verständnis dafür, dass Anfragen für eine Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung in Gebieten, in denen ich nicht vorrangig arbeite (außerhalb Veddel und Wilhelmsburg), eventuell nicht oder nur verzögert beantwortet werden können.

Du bist auf der Suche nach einem

Geburtsvorbereitungskurs

mit Herz, Verstand und hilfreichen Informationen? Dann bist Du bei mir genau richtig, denn ich schaffe eine Atmosphäre, in der Du dich fallen lassen kannst.

Hebamme Rebecca Bader Logo Geburtsvorbereitungskurs Hamburg Uhlenhorst schwanger
Hebamme Hamburg Geburtsvorbereitungskurs Uhlenhorst Schwangerschaft Hebammenbetreuung Kursraum

Vertrauen - Empowerment - Kompetenz

Genau darum geht es mir: Ich möchte einen Raum schaffen, der es Dir ermöglicht, offen und vertraut über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu sprechen, angstfrei und von den individuellen Bedürfnissen der werdenden Eltern geleitet.

Poliklinik Veddel sucht zum 

nächstmöglichen Zeitpunkt eine 

weitere freiberufliche Hebamme!

 Grundlage der Arbeit ist die Auseinandersetzung mit sozialen Determinanten von Gesundheit. Die Hebammenpraxis ist zur Zeit mit zwei kooperierenden Hebammen besetzt.  Vorrangig versorgen wir die Veddel und ggf. angrenzende Stadtteile, die alle zu den mit Hebammenhilfe unterversorgten Stadtteilen zählen. 

 Du bringst idealerweise mit: 
• einen sicheren und empathischen Umgang mit mehrfach belasteten Menschen • eine respektvolle und ressourcenorientierte Grundhaltung • Interesse und Offenheit für den Stadtteil Veddel • Erfahrungen in der freiberuflichen Hebammenarbeit inkl. der Organisation oder engagierte Berufseinsteiger*in • Interesse sich in die Arbeit eines Kollektivs einzubringen. • Evidenzbasierte Arbeitsweise 

 Wir bieten: 
• Interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien • wöchentliche interprofessionelle Teamsitzungen und regelmäßige Fallsupervisionen • Ausprobieren angepasster Versorgungskonzepte (Sicherstellung der Versorgung von Familien bei gleichzeitiger Beachtung der Work-Life-Balance und langfristiger Berufsperspektive der Hebammen) • Kooperation mit Dolmetscher*Innen • voll ausgestattete Räumlichkeiten • Möglichkeit, sich in die Konzeptentwicklung und praktischen Umsetzung eines innovativen Modellprojekts für die ambulante gesundheitliche Versorgung und Vorsorge in Deutschland einzubringen 

 Bewerbungen von Veddler*innen, Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte, BPoC, LGBTQI und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Melde Dich bei Interesse unter [email protected] 



Was ist Geburtsvorbereitung?

Geburtsvorbereitungskurse werden typischerweise als Intensiv-Wochenendkurse oder aber als abendliche, einmal wöchentliche Kurse angeboten. Welche Art von Kurs für Dich das richtige ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Es gibt Kurse mit und ohne Partner*in, Kurse für Mehrgebärende oder Eltern, die Zwillinge erwarten. Dabei entsprechen Geburtsvorbereitungskurse heutzutage in den seltensten Fällen noch dem Klischee der "Hechel-Kurse". Vielmehr ist es ein Gespräch der Hebamme mit den Paaren, in dem grundlegendes Wissen z.B. über den Ablauf einer Geburt weitergegeben wird. Außerdem gibt es zwischendurch eingebaute, kleine Entspannungsübungen, mit denen wir lernen können, unseren Körper und dessen Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen. In meine Kurse baue ich außerdem eine Einheit ein, in der die Schwangeren und die Partner*innen räumlich voneinander getrennt spezifische Fragen stellen können, die sich evtl. in der großen Gruppe nicht anbieten. 
Meine Geburtsvorbereitungskurse in Hamburg Uhlenhorst biete ich aktuell als Wochenendkurse mit Partner*in an. Es ist mir persönlich wichtig, die Familie als Ganzes zu betrachten und die Begleitperson immer mit in das Geschehen rund um Schwangerschaft und Geburt einzubeziehen, denn unter der Geburt ist eine gut vorbereitete Person des Vertrauens an der Seite der Schwangeren unbezahlbar!

Was ist Wochenbettbetreuung?

Das Wochenbett umfasst die ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes. Da erholt sich die ganze Familie von der Geburt, kuschelt ganz viel und wird zu einer harmonischen Einheit... naja, wenn das immer so einfach wäre, gäbe es wahrscheinlich nicht so einen hohen Bedarf an Hebammen in der Wochenbettbetreuung! In der Realität ist es häufig so, dass sich ungeahnte Fragen auftun: Woran erkenne ich, dass mein Baby satt ist? Wie kann ich wunde Brustwarzen vermeiden oder behandeln? Ist mein Wochenfluss normal? Welche Besonderheiten gilt es nach einem Kaiserschnitt zu beachten? Diese und viele weitere Fragen kann eine Hebamme mit Dir besprechen, sie wiegt das Baby regelmäßig und widmet sich den körperlichen Heilungs- und Rückbildungsprozessen der Wöchnerin. Sie kommt in der Regel nach Hause zu Dir; evtl. kommst Du aber auch im späteren Verlauf des Wochenbetts in die Praxis der Hebamme. 

Wann sollte ich eine Hebamme kontaktieren?

Kümmere Dich bei Wunsch nach Hebammenbetreuung hier in Hamburg bitte unbedingt frühzeitig um eine Hebamme, sonst kann es sehr schwierig werden, eine zu finden. Auch wenn Du dich möglicherweise fragen, ob es zu früh und das Risiko einer Fehlgeburt noch relativ hoch ist: auch im Falle einer Fehlgeburt steht Dir Hebammenbetreuung zu! Deshalb kann es in jedem Fall sinnvoll sein, schon bald nach Feststellung der Schwangerschaft Hebammen zu kontaktieren.

Über mich

Das, was zählt:

Empathie, Respekt, Empowerment, Vertrauen, Verantwortung und natürlich große Fachkompetenz sind für mich Dinge, die die Hebammenarbeit ausmachen. Es geht mir immer darum, Familien eine bedarfs- und bedürfnisgerechte Begleitung bieten zu können. Gern unterstütze ich Dich mit medizinischer Fachkenntnis und Sicherheit in einer oft von großer Freude, aber auch Unsicherheiten und vielen Fragezeichen begleiteten Periode des Lebens.

Ich bin gebürtige Hamburgerin, dann in Schleswig-Holstein auf dem Land aufgewachsen und nun in diese schöne Stadt zurückgekehrt. Privat bin ich ein riesiger Bücherwurm, Sprachenfan und genieße Sonne, wann immer ich welche finde!

Geburtsvorbereitungskurse Hamburg Hebamme birth preparation course prenatal class